New Harmony»New SolutionsTM
HEINRICH WAGNER SINTO Maschinenfabrik GmbH

Geschichte

Im Jahre 1937 wurde das Unternehmen von Georg Müller und Heinrich Wagner unter dem Namen Müller & Wagner in Laasphe als Fabrik für Gießereimaschinen gegründet. Nach der Demontage 1945 folgte der Neubeginn unter dem Namen Heinrich Wagner.
Im Jahre 1975 wurde mit der japanischen SINTOKOGIO-Gruppe eine Verkaufsgesellschaft für Vakuum-Formanlagen, Wagner Sinto, gegründet. Dies war der Grundstein für die guten Beziehungen beider Unternehmen. 1983 erfolgte der Zusammenschluss mit dem SINTOKOGIO-Konzern, dem weltweit größten Gießereimaschinenhersteller. Seit 2003 ist HWS eine 100% Tochter von SINTOKOGIO – eine Partnerschaft, die zu einer großen Erfolgsgeschichte heranwuchs. HWS ist heute marktführender Hersteller von Formanlagen, Formmaschinen sowie Anlagentechnologien zur Herstellung hochverdichteter Formen für moderne Gießereien.